Leitbild RU - Fragen, Inhalte und
Orientierung
1.0 »Auf existentielle Fragen ...«
· Der Religionsunterricht greift die grundlegenden Fragen der Schülerinnen
und Schüler nach dem woher, wohin und wozu des Lebens auf und
thematisiert die Tiefen- und Sinndimension des Lebens im schulischen
Raum.
· Der Religionsunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen
Ausbildung der Absolventinnen und Absolventen unserer Schule.
2.0 »... durch Wissensvermittlung ...«
· Der Religionsunterricht vermittelt solide Informationen über
wesentliche Aspekte des Phänomens Religion in historischer,
sozialer und psychologischer Hinsicht.
· Der Religionsunterricht vermittelt ein Grundverständnis für
die zentralen Inhalte des Christentums und für dessen Funktion
als Teil unserer Kultur.
· Der Religionsunterricht ist offen für die Auseinandersetzung
mit den Inhalten und Vorstellungen anderer Kulturen und Religionen
und für die Beschäftigung mit der Ambivalenz religiöser
Phänomene.
· Der Religionsunterricht bietet fundierte Informationen zu ethischen
und gesellschaftlichen Fragestellungen.
3.0 »... lebensorientierende Antworten geben«
· Der Religionsunterricht verbindet die Ausrichtung auf »Wissenswertes«
mit einer starken Offenheit für das was die Schülerinnen
und Schüler »unbedingt angeht«, und weist daher
einen starken lebensorientierenden Effekt auf.
· Der Religionsunterricht vermittelt in der Auseinandersetzung mit
den großen und kleinen Fragen des Lebens Impulse zur persönlichen
Werteentwicklung und Orientierung, und trägt zur Ausbildung
positiver emotionaler Fähigkeiten (»Herzensbildung«)
bei.
· Der Religionsunterricht fördert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
in ihrer kritischen Urteilsfähigkeit gegenüber gesellschaftlichen
Tendenzen und bringt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
voran.
Das Reli-Team der BHAK Wien 10
|
|