› Biofeedback - Das »Yoga des Westens«?

1.0 Leroy Parker - Ein hoffnungsloser Fall?

Leroy Parker, 25 Jahre alt, Strafgefangener im Ellsworth-Gefängnis des
US-Bundesstaats Kansas, hat eine typische Ghetto-Kid-Karriere hinter sich: aufgewachsen mit vier Geschwistern bei seiner alleinerziehenden schwarzen Mutter, erster Kontakt mit Drogen, als er elf Jahre alt war, Straßendealer mit zwölf, Erfahrungen mit Marihuana, Heroin, Crack, diversen synthetischen Drogen, zusätzlich Alkoholmissbrauch - ganz genau weiß er es selbst nicht mehr, wie die Reihenfolge war. Mit 18 wurde es das erste Mal beim Autodiebstahl erwischt und verurteilt, ab dann pendelte er zwischen den Gefängnis und einer »Freiheit« hin und her, die für ihn aus Drogen, Schlägereien, Raubüberfällen und Diebstahl bestand. Leroy Parker wird voraussichtlich in wenigen Wochen auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen werden.

1.1 Gehirnwellentraining

Er sitzt in einem überdimensionalen, weich gepolsterten Sessel und ist »verkabelt«, an Apparate angeschlossen, die das Muster seiner Gehirnwellen eine Sitzung von 45 Minuten lang aufzeichnen. Es ist der zehnte Tag seines Gehirnwellentrainings. Er hat gelernt, sich zu entspannen, und versucht, mit Hilfe von Meditationsübungen in tiefere Bewusstseinszustände hineinzugelangen, um neue Erfahrungen mit sich selbst zu machen.

Leroy Parker ist einer von 100 durch das Zufallsprinzip ausgewählten Ellsworth-Strafgefangenen, die als Teil des Rehabilitationsprogrammes neben konventioneller Drogentherapie und einem psychologisch orientierten Trainingsprogramm ein siebenwöchiges Alpha/Theta-Gehirnwellentraining mitmachen. Leise surren Apparate und Computer im »Life Sciences Institute of Mind-Body Health«, das vier ehemalige Wissenschaftler der weltberühmten Menninger-Klinik gegründet haben. Das staatlich geförderte Strafgefangenen-Training ist einer ihrer Schwerpunkte.
Dr. Patricia Norris, Dipl.-Psych. mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Gefangenen: »Das Gehirnwellen-Training ist eine Variante der Biofeedback-Methode, bei der es in diesem Fall gilt, den Teufelskreis von Sucht und Kriminalität zu durchbrechen. Die Gefangenen lernen, dass sie es sind, die ihren Körper und später auch ihr Leben kontrollieren.

Wer durch Übungen gelernt hat, seine Muskeln zu entspannen, Stress zu reduzieren und willentlich veränderte Bewusstseinszustände über die Übungen des Gehirnwellen-Trainings zu erreichen, der hat wichtige Schritte gemacht, seine Drogenabhängigkeit in den Griff zu bekommen. Der Impuls, wieder Drogen zu konsumieren, wird schwächer und dadurch beherrschbar, die Gefangenen können mehr und mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen.«
Die Chancen für Leroy, nicht mehr rückfällig zu werden, beurteilt sie optimistisch.

1.3 Soziale Muster und Muster im EEG

Wie beinahe alle Suchtkranken, egal ob die Droge Alkohol oder Kokain heißt, hatte er anfangs keinen Zugang zu seinem eigenen »Selbst«, er wusste nicht einmal, dass es eine Persönlichkeit in ihm gab, jenseits der schnellen Kicks. Eine Persönlichkeit, die Spaß haben konnte, Lebensfreude, Erfolg, Selbstkontrolle, inneren Frieden. Sein Leben war nach einem scheinbar unkontrollierbarem und mit Gewalt verbundenen Programm »von außen« abgelaufen: Drogen beschaffen - Drogen verkaufen - Drogen konsumieren - Gewalt und Kriminalität.

Alkoholabhängige und Drogensüchtige haben – unabhängig davon, ob sie straffällig werden oder weiter einem normalen Job nachgehen – gemeinsame typische Kennzeichen in ihren durch das EEG aufgezeigten Gehirnwellenmustern, stellten die amerikanischen Gehirnforscher fest: Im Wachzustand produzieren sie fast ausschließlich Beta-Gehirnwellen. Alpha- und Theta-Wellen, Anzeichen für tiefere Zustände des Bewusstseins, fehlen weitgehend.

2.0 Gehirnwellen als Thema der Forschung

Mit den griechischen Buchstaben bezeichnen Wissenschaftler seit den Anfängen der Gehirnwellenforschung in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts vier verschiedene Gebiete auf ihren Diagrammen, wo die Messwerte in gezackten Linien dargestellt werden. Gemessen werden die Veränderungen der elektrischen Ströme im Gehirn, die im Zusammenspiel mit den biologischen Prozessen ablaufen. Die Höhe der spitzen Zacken, in der Fachsprache »Peaks« genannt, ist ein Maß für die Intensität der Wellen, die sich zudem in der Frequenz (in Hertz gemessen) unterscheiden. Diese Messung, ein Kontrollinstrument für die Gehirntätigkeit, wurde Elektroenzephalogramm, abgekürzt EEG, genannt.

2.1 Alpha- und Beta-Wellen

Wenn das Bewusstsein hellwach und auf ein Gespräch, das Lesen eines Buches oder andere Aufgaben, wie etwa das Einparken eines Autos, konzentriert ist, dominieren bei gesunden Menschen die Beta-Gehirnwellen (14 bis 32 Hertz).
Der Alpha-Zustand (8 bis 13 Hertz) tritt in der Regel ein, wenn wir unsere Augen schließen und abzuschalten beginnen. Die Gehirnforscher schätzen, dass 90 Prozent der Bevölkerung Hunderte von Malen täglich für sehr kurze Zeiten vermehrt Alpha-Rhythmen produzieren, wenn sie für ein, zwei Sekunden die Augen schließen oder ihre Aufmerksamkeit auf ein inneres Bild richten. Oder bei einem Tagtraum, bei dem die Augen durchaus geöffnet sein können. Wenn während eines Vortrags die Augen der Zuhörer »starr« werden und ins Unendliche gerichtet sind, kann der Redner davon ausgehen, dass die Zuhörer zwar seine Stimme noch wahrnehmen, aber nicht mehr mitbekommen, was gesagt wird.
Sie sind im Alpha-Zustand. Auch bei meditativen Zuständen dominieren häufig Alpha-Wellen.

2.2 Theta-Wellen

Noch weiter von der Außenwelt entfernt, z. B. in einer tiefen Meditation, sind Menschen im Theta-Zustand, wo die Wellen zwischen 4 und 7 Hertz besonders ausgeprägt sind. Körper, Emotionen, Seele und Verstand sind ruhig, die meisten Menschen bezeichnen diesen Zustand als »schläfrig«. Ungeübte Meditierende schlafen in diesem Zustand in der Tat ein, weil sie ihr Bewusstsein nicht mehr wachhalten können. Wer die Erfahrung der Tiefenmeditation nicht kennt, erfährt den Theta-Zustand vielleicht kurz vor dem Einschlafen, wenn aus unbekannten und unbewussten Quellen überraschende Bilder auftauchen, die im Gegensatz zum Tagtraum nicht über das Bewusstsein zu steuern sind. Der Theta-Zustand ist die Öffnung zum Unbewussten und gleichzeitig die Tür zur Kreativität.

2.3 Delta-Wellen

Wo die Delta-Gehirnwellen (0,5 bis 3 Hertz) signifikant auftreten, wird im allgemeinen angenommen, dass der Mensch schläft oder wortwörtlich »bewusst-los« ist, was aber hier nicht identisch mit einer Ohnmacht ist. Delta-Wellen werden in der Hauptsache im Schlaf gemessen. In den letzten Jahrzehnten hat sich auch eine benachbarte Disziplin der Gehirnforschung stürmisch entwickelt, die sich unter anderem mit der Entstehung von Hormonen und den sogenannten Neuropeptiden beschäftigt. Beide entstehen in außerordentlich geringen Mengen im Gehirn und übernehmen, durch die Blutbahnen verteilt, vielfältige steuernde Funktionen im Körper. Das reicht vom Abstellen von Schmerzempfindung durch die sogenannten körpereigenen Opiate bis zur Auslösung des natürlichen Extasezustandes, des Orgasmusgefühls.

Die Befehle, die diese Stoffe »übertragen«, sind ein wesentlicher Teil des Stoffwechsel-Managements im Körper und spielen deshalb eine überaus wichtige Rolle, auch für die körpereigene Abwehr, das Immunsystem. Die Selbstheilung des Körpers hängt so entscheidend ab vom Gehirn, mit seinen 100 bis 100 Milliarden Neuronen und 100 Billionen von Schaltstellen und Synapsen das komplizierteste Organ im gesamten Reich der Lebewesen.

3.0 Hirnströme und biochemische Prozesse

Bei der Entstehung der Hormone und anderer »Botenstoffe« ablaufende biochemische Prozesse im Gehirn sind aber weder von der Aktivierung der Region, wo sie entstehen, noch von den Veränderungen der Gehirnwellentätigkeit in diesen Regionen zu trennen. Anders ausgedrückt: Durch die willentliche Veränderung der Gehirnwellen ist die Aktivierung der körpereigenen Apotheke möglich, die auch das Verlangen des Körpers nach Drogen mindert und das Suchtverhalten verändern kann.

Leroy Parker und die anderen Suchtkranken lernen, dass sie über die Kontrolle ihrer Gehirnwellen Entspannung, Freude, Frieden in sich selbst finden können, ohne Alkohol und Kokain. Über den Kopfhörer empfangen sie ein sogenanntes »Feedback«, eine Rückmeldung - in diesem Fall einen hellen Brummton, wenn sie bei der Meditation in den Alpha-Zustand gehen, einen tieferen Ton, wenn sie den noch tieferen Theta-Zustand erreichen. Je kontinuierlicher die beiden Töne erklingen, desto dauerhafter haben sie die gewünschten Bewusstseinszustände erreicht.

4.0 »Train the Brain« - Resultate und Perspektiven

Nach dem siebenwöchigen, beinahe täglichem Training sollten sie die Apparate nicht mehr brauchen, sie werden gelernt haben, auch ohne maschinelles Feedback die verschiedenen Zustände ihres Bewusstseins, ihres Selbst, willentlich aufzusuchen und zu steuern. Sie haben dann eine bessere Chance denn je, in Zukunft ihr Leben ohne Drogen und Kriminalität zu meistern: Hatten die suchtkranken Strafgefangenen anfangs praktisch ausschließlich Beta-Wellen produziert, waren die Wissenschafter mit wenigen Wochen des Alpha/Theta-Gehirnwellen-Trainings in der Lage, ihnen beizubringen, willentlich Alpha- und Theta- Bewusstseinszustände zu erreichen.

Dabei hatte sich wortwörtlich etwas im Kopf ihrer Klienten verändert. Das ergaben die ersten Studien aus den Jahren 1994 bis 1996: Erstaunlich wenige wurden mit Drogen rückfällig, und auch Einstellung und Verhalten ihren Familien und der Gesellschaft gegenüber hatten sich verbessert. Obwohl die staatlichen Behörden strenge Maßstäbe an den Erfolg stellten. Als erfolgreich therapiert galten nur diejenigen Personen, die »clean« blieben – dies wurde durch Urin- und Blutproben regelmäßig untersucht – und sich zusätzlich in keiner Weise etwas zuschulden kommen ließen. Kündigungen im Job oder Strafmandate wegen zu schnellen Autofahrens während der Bewährung wurden bereits als Vergehen eingestuft, was in die Statistik des Resozialisierungs-Programms als Scheitern einging.

Die 68prozentige Erfolgsquote des neuen Programms war eine Sensation. Es zeigte sich, dass die kombinierte Drogentherapie mit Gehirnwellen-Training dreimal so erfolgreich war wie die konventionelle Therapie allein, die eine aus 80 Gefangenen bestehende Kontrollgruppe durchlief.

Das gezielte Alpha/Theta-Gehirnwellen-Training ist aber beileibe nicht nur für Alkoholabhängige und Drogenkranke – auch hierzulande – eine Chance für ein »zweites Leben«. Wer gesund ist, kann über den Alpha- und Thetazustand einen schnelleren Zugang zu seinem eigenen kreativen Potential finden. Oder Millionen deutscher Schmerzpatienten, vor allem mit chronischen Beschwerden – eine der typischen Krankheitsformen unserer Zeit – haben die Möglichkeit, über das Gehirnwelleln-Training mit Feedback ihre Schmerzen »in den Griff« zu bekommen oder gar ganz abzustellen. Denn wer gelernt hat, über den Bewusstseinszustand seine Gehirnwellen und damit die Gehirnchemie zu kontrollieren, kann das Schmerzempfinden im eigenen Körper »steuern«.

5.0 Weitere Forschungsprojekte

5.1 Schmerzsteuerung

Dr. Patricia Norris war bereits an der renommierten Menninger-Klinik mit dabei, als ihr Vater Elmer Green die ersten bahnbrechenden Untersuchungen dazu mit dem prominenten amerikanischem Heiler Jack Schwartz durchführte. Wie viele Heiler verfügte auch der über eine Reihe von Möglichkeiten, »außergewöhnliche Kräfte und Fähigkeiten« einem staunendem Publikum zu demonstieren. Eine seiner Vorführungen, mehrfach auch vor Ärzten und Wissenschaftlern, bestand darin, mit einer 15 Zentimeter langen Nadel durch den Bizeps seines Oberarmes zu stechen. Als er gerade im Labor verkabelt worden war, damit – neben anderen Parametern – seine Gehirnwellentätigkeit dabei gemessen würde, fiel eine der Nadeln versehentlich auf den Boden. Auf die Frage der Wissenschaftler, ob die Nadel jetzt sterilisiert werden solle, antwortete Jack Schwartz zu ihrer Verblüffung: »Nein, nein, ich sterilisiere meine Nadeln oft, indem ich sie einfach unter meinen Schuhsohlen ein paarmal hin- und herrolle...«

Während dieser Unterhaltung und der gesamten Vorbereitungszeit produzierte er Beta-Gehirnwellen, so wie man es von jedem Menschen in dieser Situation erwarten würde. In dem Moment aber, als er die Nadelspitze an seinem Bizeps ansetzte, wurde im Gehirnwellendiagramm das Einsetzen von Alpha-Wellen sichtbar. Als die Nadel den Oberarmb durchstochen hatte, bestanden 60 (!) Prozent der gesamten Hirnwellentätigkeit aus Alpha.

Für die beteiligten Wissenschaftler machte es sofort Sinn, zur Kontrolle und Steuerung von Schmerz in den Alpha-Zustand zu gehen, weg von Schmerz und Verletzung, nach innen in einen meditativen Bewusstseinszustand. Ein späterer Vergleich mit einem peruanischen Heiler zeigte, dass dieser sich exakt derselben Methode bediente. Wenn Ramon Torres sich zu Demonstrationszwecken eine Fahrradspeiche durch die Wange stieß, traten fast ausschließlich Alpha-Gehirnwellen auf. Beta-Wellen erschienen erst wieder in relevanten Mengen, nachdem er die Speiche ganz herausgezogen hatte.

So war es bei Jack Schwartz, so wurde es bei indischen Yoga-Meistern in anderen Labors gemessen, die nicht aus dem Alpha-Zustand während einer Meditation herausgingen, auch dann nicht, wenn glühendheiße Gegenstände auf ihren Körper gelegt wurden. Die »heiligen Männer« aus Indien waren so weit von dieser Welt entrückt, dass sie die Hitze gar nicht wahrgenommen hatten. Jack Schwartz ging aber noch weiter: Er war in der Lage zu steuern, ob die Wunde an seinem Oberarm bluten sollte oder nicht. Und vor allem: Er konnte seine Verletzungen zur Überraschung der Ärzte, die die Experimente begleiteten, innerhalb von 72 Stunden komplett zuheilen lassen, ohne dass je eine Narbe zurückblieb. Trotz seiner eigenwilligen »Desinfektionsmethode« per Schuhsohle haben sich seine Stichwunden auch nie entzündet.

Die Kontrolle von Schmerzen ist über die Kontrolle des Bewusstseins möglich. Bei Krankheiten haben Schmerzen natürlich eine nützliche Funktion als Signal des Körpers, der mitteilt, dass etwas nicht in Ordnung ist. »Wenn der Alarmruf des Körpers«, so Jack Schwartz, »bei Krankheiten oder Verletzungen in Form von Schmerzen Bescheid gesagt hat, dann ist das für mich wie ein Wecker, den ich abstellen kann. Zuerst müssen die Schmerzen abgestellt werden, denn solange sie da sind, kann man keinen klaren Gedanken fassen, was zu tun ist, um gesund zu werden.« Indische Yogis, die noch nie etwas von Gehirnwellen oder Alpha- und Theta- Zuständen gehört hatten, demonstrierten wieder und wieder ihre Fähigkeit, in genau diese Zustände hineinzugehen, wenn sie außerordentliche Leistungen körperlicher Selbstkontrolle zeigten.

5.2 Spirituelle Traditionen und modernes Know-How

Ob Yogis, Schamanen oder Heiler - ihre diesbezüglichen Praktiken wurden in der Regel über Jahrhunderte hinweg nach und nach entwickelt, um eben in andere Bewusstseinszustände zu kommen, die ihnen eine Palette von Möglichkeiten eröffnen. Das geht von Körperbeherrschung, die Wissenschaftlern und Medizinern ausgeschlossen erscheint, bis zu Trancezuständen, in denen sie Heilungen vollbringen. Indische Yogis haben häufig für westliche Forscher völlig fremdartige Beschreibungen für die Zustände, die sie mit Hilfe ihrer aus dem Sanskrit überlieferten Yogaübungen erreichen.

Eine der Testpersonen, Swami Rama, beschrieb es als »im Inneren ein großes Objekt visualisieren, einen blauen Himmel mit kleinen weißen Wolken, die gelegentlich vorbeitreiben« - und produzierte fünfzehn Minuten lang überwiegend Alphawellen während dieser Meditation. Als die Wissenschaftler mit ihren Messgeräten bei einer anderen Meditationsform überwiegend Theta-Gehirnwellen feststellten, lautete die Sanskrit-Erklärung des Yogis: »Das Bewusstsein zum Schweigen und das Unbewusste nach vorn bringen.« Damit konnten die westlichen Forscher viel mehr anfangen, weil sie bereits aus anderen Untersuchungen wussten, dass im Theta-Zustand die Tür zum Unbewussten offensteht.

In Indien fanden sie auch, unterwegs auf Vortragsreisen mit dem transportablen Biofeedbackgerät, einen Physiker, der sie nach ihrem Vortrag an einer Universität ansprach und meinte, er habe ihre Schilderung über Selbstkontrolle und Bewusstseinszustände verstanden und sei interessiert daran, sich als Testperson zur Verfügung zu stellen. Zur Überraschung der Forscher stellte sich bei der Messung seiner Gehirnwellen heraus, dass er in der Lage war, willentlich von einer Minute auf die andere vom Beta- in den Alpha-Zustand zu gehen, dann in den Theta-Zustand und wieder zurück in Alpha. Was immer sie ihm vorschlugen - nachdem er einmal verstanden hatte, welcher Bewusstseinszustand mit Alpha und Theta gemeint war, konnte er beliebig zwischen ihnen hin- und herwechseln, Alpha- oder Theta- oder Betawellen produzieren.

Als Erklärung führte der Mann an, er habe in seiner Jugend einen Guru kennengelernt, der ihn in die Kunst des Meditierens eingeführt und ihn gelehrt habe, »nach innen zu gehen, in den Ort der Stille, wo der Geist zuhause ist und wo die Fragen beantwortet werden können«. Seitdem habe er sein Leben lang verschiedene Meditationen täglich praktiziert, und gerade der Zustand, der mit Theta bezeichnet werde, sei ihm besonders wichtig. In diesem Zustand, in dem er Zugang zum Unbewusstem habe, sei er in der Lage, auch die kompliziertesten mathematischen Probleme zu lösen. Für seine Dissertation in Physik habe er die Bildersprache dieses Bewusstseinszustandes systematisch für Problemlösungen angewandt. Auch heutzutage in seinem Beruf, wenn er schwierige Fragen beantworten müsse, begebe er sich in genau diesen Zustand und fände die Antworten durch Analyse der auftauchenden Bilder. Die Testperson, so stellte sich heraus, war Dr. Rama Sharma, Leiter des Biophysikalischen Instituts an der Universität Chandigarh. (...)

5.3 »Heiler« im Licht des EEG

Auch bei Heilern, das ergab eine Untersuchungsreihe an der Menninger-Klinik, wurde während der Behandlung von Patienten ein hoher Anteil von Theta-Wellen gemessen. Daneben fanden die Wissenschaftler bei den 14 untersuchten eine überraschende Gemeinsamkeit, die sie ausschließlich bei Heilern feststellten: Beim Handauflegen wurde bei sämtlichen ein außergewöhnlich hoher Anteil von Delta-Gehirnwellen festgestellt. Bei keiner Person aus der Kontrollgruppe wurde dieses »Heiler-Phänomen« jemals im EEG gesehen.

Im EEG eines gesunden Erwachsenen treten Delta-Wellen in relevanten Mengen praktisch nur im Schlaf auf. Die Heiler waren aber bei der Arbeit mit Patienten völlig wach und konzentriert, obwohl sie aufgrund des Delta-Wellen-Anteils eigentlich schlafen müssten. Aus dieser überraschenden Tatsache schließt Dr. Steven Fahrion, der nach Jahren an der Menninger-Klinik heute zusammen mit seiner Frau Patricia das »Life Sciences Institute« leitet, dass »Heiler im Wachzustand mehr als andere Personen in Kontakt mit ihrem tiefsten Unterbewussten sind, mit dem Teil ihrer Natur, von dem der Normalbürger wenig bis gar nichts weiß und womit er, wenn überhaupt, nur im Schlaf und Traum in Berührung kommt«

Dr. Fahrion war auch einer der ersten, die den Verlauf der Gehirnwellen-Veränderung während der Behandlung gleichzeitig bei einem Heiler und seinem Patienten analysierte. Das Ergebnis: Zuerst traten vermehrt Alpha- und Delta-Wellen beim Heiler auf, dann beim Patienten, so als ob er das Gehirnwellenmuster des Heilers übernommen hätte. Beide waren buchstäblich »auf derselben Wellenlänge«. Japanische Wissenschaftlicher bestätigten vor kurzem dieses Ergebnis und konnten zeigen, dass nicht nur eine Synchronisation der Gehirnwellen Heiler/Patient eintritt, sondern darüber hinaus im Verlauf der Behandlung bei beiden auch dieselben Gehirnregionen aktiviert werden. Die beiden Gehirne hatten sich einander angeglichen, wobei der Heiler jeweils sowohl die Veränderungen der Gehirnwellen als auch die dazugehörigen Gehirnregionen quasi vorgegeben hatte. (...)

Machen wir uns an dieser Stelle noch einmal bewusst, dass Gehirnaktivität und Biochemie des Gehirns zusammenhängen und durch die Ausschüttung von Hormonen, Neuropeptiden und anderen Botenstoffen beim Heilungsprozess des Körpers eine eminent wichtige Rolle spielen. So können wir am Ende der neunziger Jahre unseres Jahrhunderts gerade erst erahnen, welch eine Schatzkiste für die willentliche Aktivierung unserer »körpereigenen Apotheke« uns mit dem Alpha/Theta-Gehirnwellentraining, dieser Variante des Biofeedbacks, zur Verfügung steht.

Vgl. Esotera 10/97, Dagny Kerner und Imre Kerner. Die Überschriften wurden eingefügt.