› Bedeutung - Was heißt eigentlich »Religion«?

1.0 Motto

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: »Ich rate Dir, nachzudenken, ob Dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, so kann ich Dir wenigstens noch soweit behilflich sein, dass ich Dir sage, Du hast Dich bereits entschieden: Du brauchst einen Gott.« (B. Brecht)

2.0 Was ist Religion?

2.1 Zur Ethymologie des Wortes

Das Wort »Religion« kommt aus der lateinischen Sprache und kann von folgenden Wörtern abgeleitet werden:
· religere = etwas sorgsam beachten, beobachten
· relegere = etwas immer wieder lesen
· religare = sich an etwas binden, sich an etwas gebunden fühlen

2.2 »Religion« in verschiedenen Sprachen

· China: »Chiao« = Lehre
· Indien: »Dharma« = feststehende Weltordnung (vgl. Wissenschaft)
· Arabien: »din« = »Das Geschuldete«; das göttliche Gericht
· Germanen: »ê« = das Herkömmliche; das Ewige; Ordnung (vgl. Ewigkeit, Ehe)

3.0 Themen, Anliegen und Erscheinungsformen

Religion beinhaltet
· die Beziehung des Menschen zur ewigen und übersinnlichen Welt
· die Sehnsucht nach Sicherheit
· die Erfahrung einer Welt, die über das Sinnliche hinausgeht

3.1 Objektive Religion

· Institution
· Lehre
· Objektivierung der vielfältigen personalen Glaubensvollzüge

3.2 Subjektive Religion

· Individuell d.h. an das Individuum gebunden
· Personaler Glaubensvollzug des einzelnen Menschen
· Persönliche Religiosität in all ihren Erscheinungsformen